Ein Blogbeitrag von Maxi Fetsch – c-rex.net
Verfügbarkeit und Interpretation als Schlüssel
„Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens“ wusste schon Christoph Kolumbus. Auch wer naheliegendere Ziele als der berühmte Seefahrer anstrebt, kann auf verlässliche Informationen nicht verzichten. Zwei Dinge sind dafür unentbehrlich: die Verfügbarkeit und die Interpretation der Information. So gesehen war man sich bereits im 15. Jahrhundert der Bedeutung von Smart Information bewusst.
Mit Technik zum Ziel
„Smart Information ist für jeden Nutzer zu jeder Zeit an jedem Ort für jeden Kontext verwertbar, ohne dass der Informationslieferant das bei der Erstellung berücksichtigt hat“ sagen wir von c-rex.net. Das Ziel ist klar, doch wie erreicht man die ständige Verfügbarkeit und die Vernetzung aller zu einem Kontext relevanten Informationen?
Wir wollen uns in diesem Beitrag zunächst mit dem Nutzen von Systemkommunikation und HMI (Human Machine Interfaces) – also Mensch-Maschine-Schnittstellen – für das Smart Information Management beschäftigen und damit einen wichtigen technischen Aspekt für die Bereitstellung smarter Informationen beleuchten.
Kommentar schreiben