· 

Smart-Information – das erwartet die nächste Generation

Ein Beitrag von Georg Eck, Gründer der Akademie der Kommunikation und Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

So lehrt und lernt man Smart-Information an der Technischen Hochschule Mittelhessen

Smart-Information – das will gelehrt und gelernt werden. Im Master-Studiengang trmd – Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation an der Technischen Hochschule Mittelhessen – werden schon seit Jahren über die Erstellungsprozesse klassischer Technischer Dokumentation hinaus Video, Animation und Audio als Medien für Technische Kommunikation gelehrt.

Hauptaufgabe für die Dozenten ist es, die Studierenden einerseits zu kreativen Ideen für zeitgemäße Benutzerinformationen zu motivieren, sie andererseits zum Paradigmenwechsel von der Papierorientierung zu einer User- und Use-Case-zentrierten Informationserstellung zu führen. Weg von jahrhundertelang eingeübten statischen Papierstrukturen – hin zu metadatengesteuerten so genannten Info-Snippets. 

Endlich – Informationen verlassen das Papier, werden digital. Richtig digital.

Das Semester beginnt mit einer Einführung in moderne Techniken der Erstellung von Inhalten, bis hin zu den Prozessen der Verarbeitung und der Ausgabe der Informationen – ohne statische unveränderbare PapierausdruckeWir stellen in der Lehre dieser Themen fest, dass die Gedanken der Studierenden noch viel zu eng am Papier orientiert bleiben. Daher wird zunächst in Teamarbeit das Denken in Kategorien wie SMART und User-orientiert vermittelt und vertieft, anstelle eines typischen Block-Unterrichts. Im Team werden die Anwenderanforderungen der Zielgruppe erforscht, ganz befreit von tradierten Vorstellungen über eine “Anleitung”, um dann Teile der gesamten Lösung bis zum Ende des Semesters exemplarisch koordiniert und durch den Dozenten begleitet umzusetzen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0